BDSWISS-opition

Deutscher Aktienindex DAX wird 25 Jahre jung.

Der deutsche Aktienindex, DAX wird heute 25 Jahre alt oder besser gesagt 25 Jahre jung und feiert heute auch in der Frankfurter Innenstadt. Wer aber ein Tierchen erwartet wird heute enttäuscht, denn der Dax hat sich als eine Art Heldenfigur für den heutigen Auftritt verkleidet. Auch an der Dax Tafel an der frankfurter Börse ist heute kein Chart mehr zu sehen, sondern der neue Held.

Erst Kiss, dann DAI bevor er DAX genant wurde. Zur Geschichte des Aktienindex DAX

Am 1. Juli 1988 wurde der Deutsche Aktienindex geboren – zunächst aber unter dem Kürzel Dai. Das hatte aber für viele einen japanischen Hauch. Und deshalb wurde der Aktienindex schon nach kurzer Zeit umgetauft. Das Kürzel Dax (Deutscher Aktienindex) war dabei eher eine „spontane Idee“ , so der langjährige Chef des Deutschen Aktieninstituts, Rüdiger von Rosen. Somit hatte er es gerade in seiner Gründungsphase mit der Namensfindung nicht gerade leicht gehabt.

DAX mit einigen Eigenheiten

Und auch wenn es neue Höchststände beim DAX in 2013 gibt, so ist zu berücksichtigen, dass im Gegensatz zu anderen Indizes die Dividenden beim Dax mit in die Berechnung der Stände einfließen. Auch das unterscheidet den Deutschen Index zu anderen dieser Welt.

Seine ganze Story ist in der Mediathek von ARD zu lesen: http://boerse.ard.de/25-jahre-dax/index.html

Brokerchecker wünscht auf jeden Fall auch für die nächsten Jahre dem DAX alles Gute auch für die Zukunft!

Was ist Deine Erfahrung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.